13.08.2023 in Ortsverein

SPD-Radl-Tour durch die Gemeinde

 

Seit Jahren schon gehören die Radltouren, die der SPD-Ortsverein Wallersdorf anbietet, um Bürgerinnen und Bürger über das aktuelle Geschehen in der Marktgemeinde zu informieren, zum festen Bestandteil des Jahresprogramms des Ortsverein. Auch heuer lädt man die interessierte Bevölkerung wieder zu einer Rad-Rundreise durch die Marktgemeinde ein. Die beiden Markträte Herbert Fellinger und Georg Wintersperger haben wieder eine Route zusammengestellt, auf deren Verlauf man aktuelle Baumaßnahmen in Augenschein nehmen und neueste Entwicklungen besprechen wird.

Termin: Samstag 26.08.2023
Abfahrt 13.00 Uhr beim Bushäusl am Volksfestplatz

14.06.2023 in Ortsverein

Rudi Herfort neuer Marktmeister im Schafkopfen

 
Der Vorsitzende des Ortsvereins, Georg Wintersperger (li) und BGM Aster (re) gratulierten den Siegern

Nach mehreren Attraktionen im Bierzelt hat am Sonntag um 9:30 Uhr die dritte Marktmeisterschaft im Schafkopf begonnen.

Die Vorarbeiten waren sehr zeitintensiv und es musste schon einiges an Gripps eingebracht werden um so ein traditionsreiches Turnier überhaupt zu veranstalten. Organisiert vom Vorsitzenden und Marktrat Georg Wintersperger, der selbst ein leidenschaftlicher Schafkopfspieler ist, konnten 40 Teilnehmer begrüßt werden und „Schoos“ erklärte die Regeln. Bürgermeister Aster wünschte allen Kartenspielern ein gutes Blatt und würde sich freuen, wenn die „Marktmeisterschaft im Schafkopf“ ein fester Bestandteil beim Volksfestprogramm bleiben würde.

23.02.2023 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Großer Gratulationscour bei Hans Vilsmeier in Unterfreinberg

 
Dr. Bernd Vilsmeier (li.) gratulierte Hans Vilsmeier (2.v.li.) zu dessen 80. Geburtstag

Die herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Am Faschingsdienstag, den 21. Februar, war in diesem Jahr ein großes Kommen und Gehen im Hause von Hans Vilsmeier in Unterfreinberg an der Milchstraße. Verwandte, Freunde, Nachbarn, Mitstreiter in vielen Vereinen gaben sich die Klinke in die Hand, um den 80. Geburtstag von Hans Vilsmeier gebührend zu feiern und seine vielfältigen Dienste, besonders in seinen vielen Ehrenämtern entsprechend zu würdigen.

Unter den Gratulanten waren auch der 1. Bürgermeister Peter Rauscher der Gemeinde Marklkofen, der SPD-Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier, die SPD-Ortsvorsitzende von Steinberg Barbara Scharf, der Vorsitzende des SV Steinberg Hans Vilsmeier und viele weitere mehr. Diese wurden von seiner Frau Martha und Tochter Andrea bestens bewirtet.

06.02.2023 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Großer Dank für besondere Verdienste für die SPD

 
Barbara Scharf (re.) und Dr. Bernd Vilsmeier (li.) dankten Willi Lommer (mi.).

Großer Dank für besondere Verdienste für die SPD

SPD-Ortsverein Steinberg ehrte bei Willi Lommer

"Seit vielen Jahrzehnten ist Willi Lommer ein wichtiger Aktivposten und Leistungsträger im SPD-Ortsverein Steinberg!", betonte SPD-Ortsvorsitzende Barbara Scharf beim Besuch zwischen den Jahren im Parkwohnstift in Arnstorf. Willi Lommer lebt dort seit dem letzten Jahr im betreuten Wohnen. Ortsvorsitzende Barbara Scharf, begleitet vom SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier, der auch Mitglied beim SPD-Ortsverein Steinberg ist, holte dort die Ehrung von Willi Lommer für 50 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit in der SPD nach, da Willi Lommer bei der SPD-Versammlung in Steinberg vor Weihnachten nicht dabei sein konnte.

08.09.2021 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Moderne Kinderbetreuung in Poxau

 
1. Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher (5.v.li.) erklärte der SPD-Besuchergruppe das Konzept des Waldkindergartens

Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB im Waldkindergarten in Poxau

Marklkofen-Poxau.

"Die Skepsis war groß, als der Gemeinderat der Gemeinde Marklkofen das Projekt "Waldkindergarten" anging", startete 1. Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher seine Vorstellung des Waldkindergartens "Die Waldmäuse" in Poxau am Waldlehrpfad am Aichberg. Auf Einladung der SPD-Ortsvereine Marklkofen und Steinberg informierte sich die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB über das Konzept des Waldkindergartens in Marklkofen-Poxau. Begleitet wurde Hagl-Kehl von einigen Kommunalpolitikern, darunter die Kreis- und Gemeinderäte Sepp Koch und Dr. Bernd Vilsmeier, die Gemeinderäte Dr. Claudia Karl, Josef Hatzmannsberger und die ehemaligen Räte Nik Söltl und Sepp Vilsmeier und SPD-Unterbezirksvorsitzendem Severin Eder.