04.05.2020 in Adventskalender

SPD Kreis- und Ortsverband gedachte dem Ende des 2. Weltkrieges

 
Die Teilnehmer vor dem Genkstein. Foto. Veronika Lengfelder

Zum 87. Jahrestag des Untergangs des Freistaates Bayern am 29. April 1933 mit der Zustimmung aller Parteien zum Ermächtigungsgesetz in Bayern - außer den 16 sozialdemokratischen Abgeordneten - veranstaltete die in Dingolfing-Landau und Wallersdorf wieder die Gedenkfeier an der Gedenkstätte der 189 Opfer des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau bei der Wallersdorfer Sebastianikirche. Nur noch die 16 Sozialdemokraten angeführt von Albert Roßhaupter, einen gebürtigen Niederbayern, fanden damals den Mut sich den Nazis entgegenzustellen.

Im Jahr 2020 gedenken wir ganz besonders des Endes des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren, so SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier und SPD-Ortsvorsitzender Georg Wintersperger. Die alljährliche Gedenkfeier konnte aufgrund der derzeitigen Corona-Krise und den bestehenden Maßnahmen diesmal nur im kleinem Kreis stattfinden. Eine virtuelle Teilnahme wird über das Internet und den sozialen Medien ermöglicht.