08.09.2021 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Moderne Kinderbetreuung in Poxau

 
1. Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher (5.v.li.) erklärte der SPD-Besuchergruppe das Konzept des Waldkindergartens

Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB im Waldkindergarten in Poxau

Marklkofen-Poxau.

"Die Skepsis war groß, als der Gemeinderat der Gemeinde Marklkofen das Projekt "Waldkindergarten" anging", startete 1. Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher seine Vorstellung des Waldkindergartens "Die Waldmäuse" in Poxau am Waldlehrpfad am Aichberg. Auf Einladung der SPD-Ortsvereine Marklkofen und Steinberg informierte sich die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB über das Konzept des Waldkindergartens in Marklkofen-Poxau. Begleitet wurde Hagl-Kehl von einigen Kommunalpolitikern, darunter die Kreis- und Gemeinderäte Sepp Koch und Dr. Bernd Vilsmeier, die Gemeinderäte Dr. Claudia Karl, Josef Hatzmannsberger und die ehemaligen Räte Nik Söltl und Sepp Vilsmeier und SPD-Unterbezirksvorsitzendem Severin Eder.

03.09.2021 in Ortsverein von SPD KV Dingolfing-Landau

Kulturelles Kleinod erkundet

 
(v.li.) Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB, Sepp Koch, Bernd Vilsmeier und Severin Eder und Matthias Unterholzer (mi.)

Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl MdB zu Besuch in Poxau

"Der Kalvarienberg mit seiner Wallfahrtskirche ist ein wenig bekanntes kulturhistorisches Kleinod im Mittleren Vilstal, das nur Ortskundigen bekannt ist", stellte der örtliche Kirchenpfleger Matthias Unterholzner aus Poxau den Kalvarienberg vor. Auf Einladung der örtlichen SPD-Ortsvereine Marklkofen und Steinberg besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz mit einer zahlreichen Besuchergruppe Poxau. Für die SPD-Ortsvereine begrüßte Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier die Besucher, darunter 1. Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher, 2. Bürgermeisterin Magda Geltinger, Kreis- und Gemeinderat Sepp Koch aus Mengkofen, Gemeinderätin Dr. Claudia Karl, Marktrat Josef Hatzmannsberger aus Reisbach, SPD-Unterbezirksvorsitzenden Severin Eder und Heimatforscher Nik Söltl aus Landau.

20.08.2021 in Ortsverein

Traditionelle Radltour durch die Gemeinde

 
Besichtigung des Neuen Baugebietes Kreuzäcker. Foto: Veronika Lengfelder

Zu einer Radtour durch die Marktgemeinde hatte der SPD-Ortsverein Wallersdorf am vergangenen Samstag eingeladen. Bei schönstem Sommerwetter fanden sich einige interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die sich von den beiden Markträten Herbert Fellinger und Georg Wintersperger über aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Marktgemeinde informieren ließen.

13.08.2021 in Ortsverein

Sommerfest des Ortsvereins

 
Serin Eder, Georg Wintersberger mit F. Hahn, L. Detterbeck, J. Niederl, H. Fellinger und Dr. Vilsme Foto: V. Lengfelder

Sehr gut besucht war das Sommerfest des SPD-Ortsvereins Wallersdorf am vergangenen Samstag auf dem Freigelände des Sportplatzes.

Ortsvorsitzender Georg Wintersperger konnte neben den zahlreich erschienen Gästen den frisch gewählten Unterbezirksvorsitzenden Severin Eder und den Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier sowie Marktrat Herbert Fellinger willkommen heißen.

02.08.2021 in Ortsverein

Ballonwettberb für die KInder

 
Ortsvorsitzender Georg Wintersberger und Bundestags-Dirktkandidat Severin Eder

Am Samstagnachmittag hat SPD-Ortsvorsitzender Georg Wintersperger am Sportplatz viele Kinder und den Unterbezirksvorsitzenden Severin Eder begrüßt.

Der Bundestagskandidat Serin Eder war zu Besuch beim Ortsverein und stand hilfreich zur Seite. Nicht zuletzt die "Kleinen" und Ihre Familien liegen der Partei und dem Ortsverein am Herzen, weshalb man gerne einen schönen Preis für den Gewinner asulobte.