23.12.2019 in Ortsverein

Festakt für 100 Jahre SPD Ortsverein mit prominenter Besetzung

 
Dr. Vilsmeier; O. Hirschbichler; J. Niefanger; A. Zehentmeier; J. Starzer; G. Wintersperger; H. Fellinger; F. Pronold

Zur Jubiläumsfeier des SPD-Ortsvereins konnte am vergangenen Samstag der Ortsvositzende der SPD zahlreiche Gäste willkommen heißen.

Neben dem Marktratskollegen und Bürgermeisterkandidaten Herbert Fellinger waren es vor allem die Vertreter der örtlichen Presse sowie der parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold, Landrat Heinrich Trapp, der Bürgermeister von Wallersdorf, Ottmar Hischbichler, Landratskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier und nicht zuletzt einige Jubilare und ein interessiertes Publikum.

19.11.2019 in Ortsverein

Bürgernähe wie "WIR" Sie verstehen und 100 Jahre Ortsverein

 
Die Wunschliste der Bürger wurden von Mike Schöfer, Georg Wintersperger, Herbert Fellinger und Rudi Frankl aufgenommen

Für das große Interesse der Bevölkerung zu unserem Infostand am Mantelsonntag, den 27.10.2019,  bedanken wir uns herzlich. Unterstützt durch Bilderbuchwetter und einen Feuerwehrlöschzug aus dem Jahre 1963 fand die Informationsveranstaltung nicht nur optimale Rahmenbedingungen sondern auch regen Zuspruch.Für Interessierte Bürger gab es nicht nur Bier und selbst gepressten Quittensaft sondern auch offene Ohren für Bürgeranliegen die auf der Seele brannten. Das historische Ambiente war allerdings mehr dem Gründungsjahr 1919 gewidmet. Mittlerweile gibt es auch Hinweise auf eine Zusammenkunft des Ortsvereins im Dezember 1918.

Wie bereits angekündigt veröffentlichen wir hier die Anliegen der Bürger als Wunschliste.  Es waren natürlich auch kleinere Beschwerden wie ungepflegtes Straßenbild, Bachräumung in Moosfürth, Kinderplatzzustand in Altenbuch, überhängende Sträucher und ungepflegte Gärten der Nachbarn dabei, die jedoch nur selten von der Marktgemeinde geändert werden können.

10.11.2019 in Ortsverein

Herbert Fellinger schickt die zwei Mannschaften des FC gestärkt in die Winterpause

 
Werner Dippl bedankt sich bei Herbert Fellinger für die prima Gulaschsuppe

Schon im Sommer hat Werner Dippl mit Herbert Fellinger, nach dem Auftritt in der ZDF-Küchenschlacht, gefeixt ob eine gute Gulaschsuppe nicht nur für zwei Personen zu machen sei oder ob für eine ganze Mannschaft dann Dosenware herhalten müsse. Natürlich hat sich der begeisterte FC-Fan nicht zweimal fragen lassen und lies sich zu einer Kocheinlage überreden. In nur 35 Minuten, wie es in der Küchenshow üblich ist, konnte aber die Menge von gut 15 Liter doch nicht fertiggestellt werden.

03.11.2019 in Ortsverein

100 Jahre SPD-Orstverein

 
Herr Pfarrer Dr. Hösl im Gespräch mit Bürgermeisterkandidat Herbert Fellinger (Don Camillo und Peppone?)

Nur wenige Dokumente gibt es die den Ursprung des SPD-Ortsvereins in Wallersdorf bezeugen und ausgerechnet das Zeitungsarchiv der Landauer Zeitung liefert den Beweis dafür.

Der Landauer Hobby-Historiker Nick Söltl war es, der in den Archiven gewühlt hat um zu Erfahren was in Landau gleich nach Kriegsende passiert ist. Neben Zeitungsinseraten der USPD waren dann einige wenige Details zur Vereinsgründung in den Gemeinden Pilsting und Wallersdorf zu finden.

30.08.2019 in Ortsverein

SPD-Ortsverein bereichert Wallersdorfer Ferienprogramm

 
Georg Wintersberger und Manfred Niederl bei der Preisverleihung mit den teilnehmenden Kindern.

13 Kinder haben sich am Donnerstagnachmittag im Rahmen des Ferienprogramms im Wallersdorfer Mehrgenerationenpark zum „Spiel ohne Grenzen“ getroffen. Der SPD-Ortsverein zeichnete für die Veranstaltung verantwortlich. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Georg Wintersperger wurden die ausgewählten Spiele den Kindern vorgestellt. In zwei verschiedenen Altersgruppen traten die fünf Mädchen und acht Jungs zum sportlichen Wettkampf in acht verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.