28.04.2014 in Presse von SPD KV Dingolfing-Landau

1914 - 2014 - Frieden ist noch nicht der Normalfall

 

Gedenkfeier des SPD-Kreisverbandes zum Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren

 

Dingolfing-Landau.

Am Mittwoch, den 30. April 2014, um 18:00 Uhr lädt der SPD-Kreisverband alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Gedenken an den Beginn des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren im Jahre 1914 ein. Die Gedenkfeier findet bei der Gedenkstätte des ehemaligen KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau beim Sebastianikirchlein nahe der Autobahnausfahrt Wallersdorf-West statt.

 

14.04.2014 in Presse von SPD KV Dingolfing-Landau

Die Energiewende voran bringen

 

Staatssekretär Pronold MdB bei Biogasanlagenbetreiber

 

Dingolfing-Landau.

"Wir wollen das Erfolgsmodell Energiewende voran bringen", so Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium Florian Pronold MdB beim Besuch der Biogasanlage mit Fernwärmenetz des landwirtschaftlichen Familienbetriebs Altmann am Samstag in Ettling. Auf Initiative des SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier besuchten die Anlage Walter Danner vom Fachverband Biogas e. V., der Biogasanlagenbetreiber Sebastian Bauer, Ruth Müller MdL (SPD), die SPD-Europakandidatin Marion Winter aus Arnstorf, die SPD-Gemeinderäte Georg Wintersperger und Herbert Fellinger aus Wallersdorf und SPD-Gemeinderat und Energieexperte Dipl.-Ing. Josef Retzer aus Niederviehbach.

 

Ziel der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist es das Erfolgsmodell "Energiewende" weiter voran zu bringen und planbarer zu machen, die Energieversorgung weiterhin sicher zu stellen und bezahlbar zu halten, so Florian Pronold MdB. Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat im Laufe des letzten Jahrzehnts mehrere hunderttausend Arbeitsplätze geschaffen und für eine Technologieführerschaft Deutschlands gesorgt. Zudem konnte die Energieversorgung stärker dezentralisiert werden, von der die Bürger vor Ort profitieren können, und nicht nur die großen Konzerne.

01.04.2014 in Presse von SPD KV Dingolfing-Landau

Der Mindestlohn kommt endlich!

 

SPD-Kreisverbände tagten in Simbach/Landau

Simbach.

"Der Mindestlohn kommt!", darüber freuten sich die Vertreter der beiden SPD-Kreisverbände aus Dingolfing-Landau und Rottal-Inn zusammen mit dem einzigen Niederbayern in der Bundesregierung, Florian Pronold MdB. Seit gut 100 Tagen ist die SPD wieder Regierungspartei in Deutschland. Seitdem gestalten wir das Arbeiten und Zusammenleben in Deutschland - ganz konkret für die Menschen in unserem Land. Wir übernehmen Verantwortung. Wir sind der Motor in der Großen Koalition, stellte Florian Pronold beim Treffen der SPD-Kreisverbände in Simbach am Samstag fest. Das Land kommt voran - auch, weil wir regieren. Denn wir haben viele zentrale Projekte aus dem Koalitionsvertrag schon in den ersten 100 Tagen angestoßen und auf den Weg gebracht, so Pronold.

 

Mit uns gibt es den Mindestlohn! Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro kommt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - ab dem 1. Januar 2015, deutschlandweit. Bis 01.01.2017 sind Ausnahmen vom Mindestlohn nur im Rahmen von Tarifverträgen repräsentativer Tarifpartner zulässig – ein Anreiz für eine stärkere Tarifbindung, der schon jetzt zu wirken begonnen hat. Eines unser zentralen Projekte, für das wir jahrelang gekämpft haben, wird nun in der Großen Koalition durch unsere Arbeitsministerin Andrea Nahles umgesetzt – auch wenn so mancher beim Koalitionspartner politisch mit den Zähnen knirscht!, freut sich SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier.

02.03.2014 in Presse von SPD KV Dingolfing-Landau

Der Freistaat ist gefordert

 

SPD-Kommunalpolitiker wollen Verbesserungen bei der Bahn

Dingolfing-Landau.
Viel zu wenig ist bekannt, dass die Bayerische Staatsregierung für unsere niederbayerische Heimat im Bahnbereich die Entscheidungen trifft. Zu Unrecht schimpft hier der Fahrgast oft auf die Bahn und bemängelt nicht die dafür zuständige Bayerische Staatsregierung. "Ganz eindeutig liegt hier die Zuständigkeit für den Personennahverkehr beim Freistaat Bayern!", stellt SPD-Kreisvorsitzender Dr. Vilsmeier bei einem Termin mit örtlichen SPD-Kommunalpolitikern und dem Parlamentarischen Staatsekretär im Bundesumweltministerium Florian Pronold MdB am Landauer Bahnhof am vergangenen Donnerstag fest.

02.03.2014 in Presse von SPD KV Dingolfing-Landau

Den Bundesverdienstorden redlich verdient

 

Florian Pronold MdB und SPD-Kreisverband gratulierten Ruth Wolferseder
Dingolfing-Landau.
Vertreter SPD-Kreisverbandes, darunter Florian Pronold MdB, SPD-Landesvorsitzender und Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier, Bürgermeisterkandidat Daniel Lang, Stadt- und Kreisrat Nik Söltl sowie Maria und Hartmut Manske von den SPD-Arbeitsgemeinschaften 60 plus und der Frauen (AsF) trafen sich gestern in den neuen Büroräumen von Florian Pronold in der Straubinger Straße in Landau, um der langjährigen SPD-Stadt- und Kreisrätin Ruth Wolferseder herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstordens gratulieren und Danke zu sagen. "Ruth Wolferseder ist eine Frau, die unsere Gesellschaft zusammenhält", sagte Pronold.

Termine

Alle Termine öffnen.

15.06.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Schafkopf Marktmeisterschaft
 Auch heuer hält der SPD-Ortsverein wieder die Marktmeisterschaft im Schafkopf. Da am Volksfestsonntag die Böll …

21.07.2024, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerfest des Ortsvereins
Das Sommerfest findet am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr am Freigelände des FC-Vereinsheims statt. Neben dem gemütl …

Alle Termine