Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


Nominierte Kandidaten mit OV Georg Wintersperger

Zur Nominierungsversammlung der Marktratsliste für die Kommunalwahl in Bayern am 8. März 2026 hat der SPD-Ortsverein Wallersdorf die interessierten Bürger im
FC-Vereinsheim eingeladen.

Ortsvereinsvorsitzender Georg Wintersperger konnte bei seiner Begrüßung den stv. Bezirksvorsitzenden und Kreisvorsitzenden der SPD Dr. Bernd Vilsmeier, Marktrat Herbert Fellinger und die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Die Kommunalwahl ist die persönlichste Wahl überhaupt, stellte Wintersperger fest, da man die meisten Kandidaten kennt und sich somit die geeignetsten Bewerber aussuchen kann. Bürgermeister und Gemeinderäte sind diejenigen, die vor Ort die Demokratie leben und vertreten. Deshalb verdienen die Personen, die sich auf den verschiedenen Listen zur Wahl stellen, Anerkennung und Respekt. Wenn, wie jüngst im Fall des Dingolfinger Bürgermeisters Armin Grassinger Hetze, Beleidigungen und sogar Bedrohungen erfolgen, so wird hiermit eine Grenze überschritten und der Boden der Demokratie verlassen, so Wintersperger. Weiter stellte er fest, dass man als gewählter Gemeinderat Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Marktgemeinde Wallersdorf und deren Bürgerinnen und Bürger trifft. Parteipolitik habe im Gemeinderat nichts verloren.

Eingehend auf die zu wählende Marktratsliste der SPD zeigte sich Wintersperger erfreut, dass man wieder eine starke Liste präsentieren kann, auf der Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Altersschichten ebenso zu finden sind, wie vielerlei Berufsbilder und zahlreiche ehrenamtlich engagierte Personen.

Zum Versammlungsleiter wurde Dr. Vilsmeier gewählt, Beisitzer waren Laura Fellinger und Santiago Loustaunau Matos. Die vollzählig erschienen Bewerberinnen und Bewerber nutzten die  Gelegenheit und stellten sich persönlich vor. Es kandidieren: Platz 1 Herbert Fellinger, Platz 2 Georg Wintersperger, Platz 3 Jürgen Renner, Platz 4 Johanna Niederl, Platz 5 Adolf Zollner, Platz 6 Max Biedermann, Platz 7 David Ruder, Haidlfing, Platz 8 Martin Glashauser, Platz 9 Joachim Biskupek, Platz 10 Johanna Hunsen, geb. Fellinger, Platz 11 Reinhard Stangl, Platz 12 Simon Wintersperger, Platz 13 Santiago Loustaunau Matos, Platz 14 Michael Falke, Platz 15 Sandra Wintersperger, Platz 16 Claus Hunsen, Platz 17 Hans Niefanger, Platz 18 Laura Fellinger, Platz 19 Stefan Kelnberger, Altenbuch, Platz 20 Michael Schöfer. Ersatzkandidaten sind Max Wintersperger und Gisela Wermeester. Die Listenreihenfolge sowie die Ersatzbewerber wurden in geheimer und schriftlicher Wahl einstimmig gewählt. Georg Wintersperger und Johanna Niederl wurden zu Beauftragten für den Wahlvorschlag bestellt. Die Wahlniederschrift wurde von Herbert Fellinger und Adolf Zollner unterzeichnet.

 

23.12.2025 in Lokalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Für die SPD in den Gemeinderat

 
Die Kandidaten der SPD

Die Ortsvereine Aufhausen und Eichendorf stellen ihr Kandidaten vor

Die SPD Ortsvereine Eichendorf und Aufhausen haben bei der Nominierungsversammlung für die Gemeinderatsliste am 20. Dezember 2025 im Schützenhaus Aufhausen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 8. März 2026 vorgestellt. Die Versammlung markierte den offiziellen Auftakt in den Kommunalwahlkampf und zeigte eine Partei, die bewusst auf eine ausgewogene Mischung aus jüngeren und erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern sowie Frauen und Männern setzt.

18.12.2025 in Lokalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Gut arbeiten für die Gemeinde

 
Die SPD-Ortsvereine Marklkofen und Steinberg mit ihren Kandidaten

SPD-Ortsvereine nominierten SPD-Gemeinderatsliste

Wir wollen gute Arbeit für die gesamte Gemeinde Marklkofen leisten!“, das war die klare Ansage bei der Nominierungsversammlung für die Gemeinderatsliste der SPD-Ortsvereine Marklkofen und Steinberg am gestrigen Donnerstag im Gasthaus Baumgartner in Warth. Dazu konnte Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier in Vertretung der erkrankten SPD-Ortsvorsitzenden Barbara Scharf und Franz Wimmer viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Namentlich begrüßte Vilsmeier als Gäste den Gemeinderat Florian Huber aus Moosthenning und die ehemaligen Gemeinderäte Konrad Forster, Hans und Sepp Vilsmeier.

18.12.2025 in Lokalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Der Gesellschaft etwas zurückgeben

 
Sybille Entwistle (re.) gratulierte Bürgermeisterkandidat Dr. Bernd Vilsmeier (li.) zum einstimmigen Votum

Dr. Bernd Vilsmeier als Bürgermeisterkandidat in Marklkofen nominiert

SPD-Ortsvorsitzende Barbara Scharf hieß als Verantwortliche für die neue Gruppierung „WIR für die Gemeinde Marklkofen“ und die SPD-Ortsvereine Marklkofen und Steinberg die Interessierten aus dem gesamten Gemeindegebiet im Landgasthof Baumgartner in Warth am vergangenen Donnerstag willkommen. In Form eines verbundenen Wahlvorschlags aus den SPD-Ortsvereinen Marklkofen und Steinberg zusammen mit der neuen Gruppierung „WIR für die Gemeinde Marklkofen“ nominierte Dr. Bernd Vilsmeier einstimmig als Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinde Marklkofen.

Als besonderen Gast konnte die Versammlung Sibylle Entwistle die 1. Bürgermeisterin der Stadt Vilsbiburg, zugleich Bezirksrätin in Niederbayern und Kreisrätin in Landshut, begrüßen. Entwistle stellte sich vor und berichtete aus ihrer Arbeit als Bürgermeisterin, Kreisrätin und Bezirksrätin. Mit diesen drei Ämtern ist sie sozusagen auf allen kommunalen Ebene vertreten und kennt die Beziehungen dieser Ebenen untereinander sehr genau. Unter Corona war man in die Legislaturperiode gestartet. Man hoffte darauf, wenn die Pandemie vorbei ist, dann sei es wieder gut. Doch es folgte Krise um Krise, unter anderem mit dem Kriegsbeginn in der Ukraine. Krieg in Europa – schlimm genug. Was noch nicht gleich bewusst war, war, was dies in Sachen Energie mit sich brachte. Dieses Thema ist nach wie vor präsent. „Das Herz ist groß für die Kommunen“, sagte sie und man sehe es vor Ort. Der Einsatz, ob im Ehrenamt oder als Bürgermeister für die Bürger sei wichtig. Aber die Möglichkeiten sind endlich. Die Finanzen müsse man in diesem Rahmen nennen. Die Finanzen der Landkreise mit der Krankenhausreform sind stark angespannt. Das Thema Energie sei präsent, man ist in einem starken Umschwung. Die Ausgaben erhöhten sich stark. Die Einnahmen dagegen steigen nicht in diesem Maße mit. Neben den Pflichtaufgaben sind die freiwilligen Leistungen wichtig, um den Bürgern etwas zu bieten. All das werde nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. „Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden. Doch es war schon einfacher“, erklärte Entwistle.

02.12.2025 in Kreisvorstand von SPD KV Dingolfing-Landau

Dr. Bernd Vilsmeier führt die Liste an

 
Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Kreistagsliste für Dingolfing-Landau.

SPD-Kreisverband nominierte Kreistagsliste

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnte SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier ein volles Haus zur Aufstellung der SPD-Kreistagsliste für die Kommunalwahlen im März 2026 im Gasthaus Baumgartner in Steinberg-Warth begrüßen. Namentlich begrüßte er Susanne Riedl, die SPD-Kreisvorsitzende aus Deggendorf, die die Versammlung leitete, die SPD-Kreisräte Christine Trapp, Sepp Koch, Udo Egleder, Michael Rieger und Michael Trapp begrüßen.

Selbstverständlich freute sich Dr. Vilsmeier über die Anwesenheit der SPD-Delegierten aus allen Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Dingolfing-Landau. Stellvertretend für alle SPD-Ortsvereine hieß er die örtliche SPD-Vorsitzende aus Steinberg Barbara Scharf willkommen und dazu den Träger der Georg-von-Vollmar-Medaille, SPD-Geschäftsführer a.D. Franz Wagner aus Niederviehbach und den Träger der Helmut-Rothemund-Medaille Sepp Vilsmeier aus Steinberg willkommen.

Ein besonderer Gruß ging an die für die SPD-Ortsvereine antretenden Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten: Lisa Schmerbeck in Mengkofen, Ursula Tafelmayer in Niederviehbach, Jürgen Kohl in Loiching, Daniel Lang in Landau und natürlich Dr. Bernd Vilsmeier in Marklkofen.

30.11.2025 in Kreisvorstand von SPD KV Dingolfing-Landau

Eine unverschämte Debatte

 
Der SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau kritisiert die faktenfreie Debatte und das Schlechtreden der gesetzlichen Rente.

SPD-Kreisvorstand tagte in Englmannsberg

Diese Debatte um die Rentenpläne ist geradezu unverschämt!“, kritisiert der SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau die aktuellen Meldungen über das von der Bundesregierung beschlossene Rentenpaket bei seiner gestrigen Sitzung im Gasthaus „Zum Späth“ in Englmannsberg. Dazu konnte SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier seine Kreistagskollegen Christine Trapp und Udo Egleder und viele Vorsitzende aus den SPD-Ortsvereinen im Landkreis begrüßen.