Der einzige Rote in Niederbayern

Veröffentlicht am 24.07.2011 in Allgemein

Kreis-SPD ehrt Landrat Heinrich Trapp

Seit 1991 ist Heinrich Trapp Landrat im Landkreis Dingolfing-Landau. Völlig überraschend gewann er auf Anhieb die Landratswahlen am 16. Juni 1991 gegen drei Mitbewerber im ersten Wahlgang mit 56,6 Prozent. Mit der Vereidigung am 22. Juni 1991 übernahm er dann offiziell die Amtsgeschäfte als Landrat im Landkreis Dingolfing-Landau vor 20 Jahren. Inzwischen wurde Heinrich Trapp für die SPD dreimal im Amt bestätigt, mit eindrucksvollen Ergebnissen zwischen 70 und 95 Prozent. Heinrich Trapp ist der einzige SPD-Landrat in Niederbayern. Dieses jahrzehntelange Engagement für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dingolfing-Landau nahmen seine Genossinnen und Genossen von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) zum Anlass ihm Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.
Stellvertretend für den Bundesvorsitzenden der SPD, Sigmar Gabriel, übereichten der SPD-Landesvorsitzende und örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Sepp Koch, der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Florian Huber und der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier den Ehrenbrief der SPD an Heinrich Trapp. Pronold und Vilsmeier erklärten, die Grundwerte der Sozialdemokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und die sozialdemokratischen Ideale hat Heinrich Trapp in seiner Arbeit mit Leben erfüllt. Mit seinem Einsatz für die SPD und die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dingolfing-Landau leistet Heinrich Trapp einem großen Beitrag für Demokratie und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, betonten Pronold und Vilsmeier. Denn den Menschen zu helfen und die Werte Sozialdemokratie vorwärts zu bringen, ist für Heinrich Trapp von großer Bedeutung.
„Lieber Heinrich, herzlichen Dank für Deinen Einsatz für Demokratie und Gerechtigkeit in unserer Region“, unterstrichen Florian Pronold und Bernd Vilsmeier ihren Dank, „Du gibt’s der Sozialdemokratie im Landkreis und in Niederbayern ein Gesicht, noch dazu ein sehr sympathisches Gesicht! Du bist Vorbild und Ansporn für uns zugleich, in den kommenden Wahlkämpfen dafür zu sorgen, damit die „Roten“ wieder deutlich mehr werden.“

 

Homepage SPD KV Dingolfing-Landau