Traditioneller Neujahrsempfang der SPD Wallersdorf

Veröffentlicht am 11.01.2013 in Lokalpolitik

Wie jedes Jahr hat der Ortsverband der Wallersdorfer SPD seine Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang geladen um sich im Kreis von Menschen, die sich dem Ortsverein verbunden fühlen, zu treffen und auf ein gutes kommendes Jahr anzustoßen.

Wie bei jedem Jahreswechsel, durfte dabei auch der Rückblick auf das vergangene ereignisreiche und auch erfolgreiche Jahr nicht fehlen. So betonte Ortsvorsitzender Georg Wintersperger dass ein Ortsverband natürlich die zentrale Aufgabe hat, sich sozial zu engagieren und die kommunalpolitischen Entscheidungen den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen.

Anschließend ging Wintersperger auf die Aktivitäten des Ortsvereins ein. Beim Neujahrsempfang 2012 konnte er die Mitglieder Paula König und Annemarie Starzer für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen. Einigen Mitgliedern durfte er zu runden Geburtstagen gratulieren.

Im Sommer führte man drei Radtouren durch. Bei der ersten Fahrt besichtigte man neben den Gemeindeteilen Ettling und Westerndorf die aktuelle Baumaßnahme zum Hochwasserschutz in Ettling.

Die zweite Radtour führte zur neuen Freiflächen PV-Anlage an der Autobahn zwischen Wallersdorf und Haidlfing. Die Leistungsfähigkeit wurde dabei genauer von Herrn Wittmann erläutert. Abschließend wurden hier auch die erfolgreich durchgeführten Flurbereinigungsmaßnahmen besichtigt und diskutiert.

Ziel der dritten Rundreise per Rad war Altenbuch, wo man sich die gelungene Erneuerung der Ortsdurchfahrt mit den neu errichteten Gehwegen anschaute. Bei der Rückfahrt machte man beim Industriegebiet Station und besichtigte die aktuellen Baumaßnahmen.

Ein guter Besuch war beim traditionelle SPD Sommerfest zu verzeichnen, wo Rudi Frankl wieder Köstlichkeiten vom Grill zubereitete. Bei den Sonntagsstammtischen bestand Gelegenheit, mit Freunden aktuelle politische Ereignisse zu erörtern.

Außerdem traf man sich beim Wallersdorfer Volksfest zum geselligen Vereinsabend.

Im Jahr 2013 sollen im Sommer sowohl die Radtouren zu aktuellen Bauvorhaben als auch die Sonntagsstammtische beibehalten werden, damit man mit den Bürgerinnen und Bürgern Wünsche und Anregungen austauschen kann.

Auf Anregung der Kreisvorstandschaft wurde die Homepage des Ortsverbandes aktualisiert und dem einheitlichen Erscheinungsbild der Landes-SPD angepasst..
Auf der Internetseite der Wallersdorfer SPD sollen natürlich die kommunalen Ereignisse zeitnah dargestellt werden sowie den Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, mit dem Ortsverband Kontakt aufzunehmen. Besonders interessant ist dabei der Link zum „120 Jährigen Engagement der Bayern SPD“. Hier ist auch Bayerns erster Landesvater Wilhelm Högner porträtiert. Wilhelm Högner hat im Schweizer Exil den Entwurf der Bayrischen Verfassung erarbeitet, in der auch der segensreiche Artikel 141 der Bayrischen Verfassung(der sogenannte „Schwammerlparagraph“) enthalten ist.

Im Kreise von Gleichgesinnten genoss die SPD-Familie Kaffee und Kuchen und stieß auf ein erfolgreiches Wahlkampfjahr 2013 an, welches die erhofften Umwälzungen in Land und Bund bringen möge.

Gerhard König sorgte mit einer Präsentation von alten SPD-Bildern und Fotos für großes Interesse und rege Diskussionen.