SPD Sommerfest mit Ehrengästen

Veröffentlicht am 31.07.2015 in Lokalpolitik

Kreis- und Ortsvorsitzende und Landrat Heinrich Trapp mit Paula König und Rudolf Frankl

Sehr gut besucht war das Sommerfest des SPD-Ortsvereins Wallersdorf am vergangenen Samstag am Freigelände des Sportplatzes. In seiner Begrüßung brachte Ortsvorsitzender Georg Wintersperger seine Freude über den großartigen Besuch zum Ausdruck. Sein besonderer Gruß galt Landrat Heinrich Trapp, dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christine Trapp. Dankesworte richtete er an den Hausherrn und FCW-Vorsitzenden Ludwig Detterbeck, dass man wieder das Freigelände am Sportplatz nutzen konnte, sowie an die  Spender der leckeren Kuchen und Salate.

Im Rahmen des Sommerfestes wurden auch zwei Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vorgenommen. Zunächst wurde die Ehrung von Gerhard König durchgeführt. Wintersperger erklärte, dass man ganz bewusst den 25.07. als Termin für das Sommerfest 2015 gewählt hatte, denn an diesem Tag ist der Geburtstag von Gerhard König, der plötzlich und unerwartet und viel zu früh am 2. Februar dieses Jahres verstarb. Gerhard König war im Januar 1965 in die Partei eingetreten und war stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Nachdem er drei Jahre als Beisitzer aktiv war, wurde er 1988 zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden und 1990 schließlich zum Ortsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt über er 21 Jahre mit großem Engagement und hoher Einsatzbereitschaft aus. Daneben war Gerhard König auch in der Kreisvorstandschaft und bei der Organisation 60-Plus tätig. Von seinem großen Fachwissen auf dem Gebiet der Computertechnik profitierten auch der SPD-Kreisverband und der Ortsverein, für die Gerhard König die ersten Internetseiten erstellte. Es war Gerhard König nicht mehr gegönnt, die Ehrung für sein 50-jähriges Parteijubiläum persönlich entgegenzunehmen und so fasste man in der letzten Vorstandssitzung den Beschluss, ihn posthum zu ehren. An seiner Stelle nahm seine Frau Paula die Ehrenurkunde der SPD, die goldene Ehrennadel und den Ehrenbrief der SPD in Empfang.

Die zweite Ehrung betraf Rudolf Frankl, der der SPD im April 1965 beigetreten war. Schon früh hat sich Rudi Frankl aktiv in den Ortsverein eingebracht, ist bei Arbeitseinsätzen immer an vorderster Stelle zu finden und liefert als Beisitzer wertvolle Beiträge und Anregungen. Es gibt wohl auch keinen Bürger in der Marktgemeinde Wallersdorf, der bei mehr Gemeinderatssitzungen anwesend war, ohne selbst im Gemeinderat zu sein, als Rudi Frankl. Auch beim politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen darf Rudi nicht fehlen und auch der Bundeshauptstadt Berlin stattete er seinen Besuch ab. Für 50-jährige Parteizugehörigkeit wurde dem Liebhaber bayerischer Tradition ebenfalls die Ehrenurkunde der SPD, die goldene Ehrennadel und der SPD-Ehrenbrief überreicht. Die Ehrungen wurden von Landrat Heinrich Trapp, Kreisvorsitzendem Dr. Bernd Vilsmeier und Ortsvorsitzendem Georg Wintersperger vorgenommen.

Anschließend wurde der Grill angeheizt und  Grillmeister Rudi Frankl und sein Assisstent Herbert Fellinger bereitete die Köstlichkeiten hervorragend zu. Noch lange saß die SPD-Familie danach in gemütlicher Runde beisammen und ließ das gelungene Sommerfest ausklingen.