Radltour des SPD Ortsvereins; Informationen um die Marktgemeinde

Veröffentlicht am 26.07.2015 in Lokalpolitik

Die Radler bei der Besichtigung des Radweges nach Moosfürth

Zu einer Radltour durch die Marktgemeinde hatte der SPD-Ortsverein Wallersdorf am 18.07.2015 (Samstag) eingeladen. Es fanden sich einige interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die sich von den beiden Markträten Herbert Fellinger und Georg Wintersperger über aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Marktgemeinde informieren ließen.

Zunächst ging es nach Moosfürth, wobei man sich schon auf der Hinfahrt ein Bild über die Streckenführung des neuen Radwegs machen konnte. Als besonders vorteilhaft und verkehrssicher wurde erachtet, dass der Weg nicht schon am Ortsrand endet sondern bis in die Ortschaft hinein führt. In Moosfürth verschaffte man sich einen Überblick über den Stand der Straßen- und Kanalbaumaßnahmen. Die Markträte wiesen darauf hin, dass in Moosfürth im Zuge der Arbeiten Breitbandkabel mit verlegt werden.

Danach radelte die Gruppe weiter zum Gelände des geplanten Logistikzentrums. In einer regen Diskussion wurden Für und Wider der Werksansiedlung noch einmal herausgestellt. Fellinger und Wintersperger betonten, dass man im Marktrat die Bedenken der Bürger sehr ernst nehme und man sich Gedanken mache, wie sowohl der Baustellenverkehr als auch nach Fertigstellung der Lieferverkehr am schonendsten für die betroffenen Bürger geführt werden kann. Auch die Probleme der Landwirtschaft mit der Bewirtschaftung der angrenzenden Felder wurden eingehend erörtert. Danach ging’s weiter zur Autobahnbücke, wo Georg Wintersperger die beabsichtigte Verkehrsführung der Umgehungsspange vorstellte.

Der nächste Stopp fand an der Einmündung zur Staatsstraße nach Altenbuch statt, hier wurde die jüngste Entwicklung in Sachen Energiezentrum diskutiert. Im Industriegebiet wurden die Betriebsansiedlungen der Firmen Obst Lallinger und Wöhrmann einhellig begrüßt. Als nächstes Ziel wurde das Gelände des neuen Baugebiets in Haidlfing angepeilt. Auch hier erörterten die beiden Markträte die Situation und gingen auf einige vorgebrachte Bedenken ein.

Frisch gestärkt nach einer Einkehr im Gasthaus Schattenkirchner trat die Radlergruppe die Heimreise an. Die Teilnehmer waren sehr angetan von der Fahrtroute und den verabreichten Informationen, so dass man spontan beschloss, im September erneut zu einer SPD-Radltour durch das Gemeindegebiet einzuladen.