Seit vier Jahrzehnten aktiv für die Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 17.07.2011 in Kreisvorstand

Kreis-SPD gratulierte Udo Egleder

Wenn auch erst nachträglich, aber dafür umso herzlicher gratulierten die Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau und der SPD-Kreistagsfraktion, Sepp Koch, Bernd Vilsmeier und Christine Trapp, ihrem Genossen Udo Egleder zu seinem 60. Geburtstag. Wegen terminlicher Überschneidungen und dem SPD-Landesparteitag in Germering am 2. und 3. Juli wurde der Termin vereinbart, den Jubilar gebührend feiern zu können. Dies zeigt, dass bei einem so breit angelegten ehrenamtlichen Engagement oftmals das Private zurückstehen muss und es ohne entsprechenden Rückhalt in der Familie nicht möglich wäre.
Seit 40 Jahren ist Udo Egleder ehrenamtlich tätig und auch fast so lange in der SPD aktiv. Udo Egleder kommt aus einem ur-sozialdemokratischen Haus. Sein Vater war Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins Marklkofen. Der Auslöser sich ebenfalls politisch zu engagieren war sein großes politisches Vorbild Willy Brandt und dessen Ostpolitik. Wie schon Willy Brandt sagte: Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.
So arbeitete Udo Egleder aktiv in der SPD in Dingolfing und im Landkreis mit. Seit 1990 ist er Stadt- und Kreisrat. Von 1994 bis 2003 und nochmals 2008 vertrat er den Stimmkreis Dingolfing-Landau im Bayerischen Landtag. 1991 bis 2010 stand er an der Spitze des SPD-Kreisverbandes und ist noch aktives Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Rottal-Inn/Dingolfing-Landau und im SPD-Bezirksvorstand Niederbayern.
Im Namen der örtlichen SPD gratulierten Christine Trapp, Sepp Koch und Bernd Vilsmeier und bedankten sich bei Udo Egleder für seine Arbeit für die Sozialdemokratie mit einem Korb lokaler Schmankerl vom Bio-Bauern Ostner aus Reithen.