NiederbayernSPD gratuliert zum 85. Geburtstag: Ad multos annos, lieber Hans-Jochen!

Veröffentlicht am 03.02.2011 in Allgemein

Im Namen der niederbayerischen Sozialdemokraten gratuliert die SPD-Bezirksvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer Dr. Hans-Jochen Vogel sehr herzlich zu seinem 85. Geburtstag. Hans-Jochen Vogel ist eine der herausragendsten Gestalten der deutschen Sozialdemokratie. Er gehört zu der Generation, die den Zweiten Weltkrieg noch am eigenen Leib erlebt haben. Die furchtbaren Kriegsjahre und die schwierige Nachkriegszeit, in denen es ums nackte Überleben ging, waren für ihn prägend. Das führte zwangsläufig zu seinem politischen Engagement, um wieder ein funktionierendes und solidarisches Gemeinwesen aktiv zu mitzugestalten. Da für Hans-Jochen Vogel soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe im Mittelpunkt stehen, trat er bereits 1950 der SPD bei.

1960 wurde er mit 34 Jahren zum jüngsten Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München gewählt und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Olympischen Spiele 1972 nach München kamen. Damit wurde München zur „Weltstadt mit Herz“.
1972 bis 1977 war Hans-Jochen Vogel bayerischer SPD-Landesvorsitzender. Von 1972 bis 1981 war er Bundesminister in den Kabinetten von Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt. 1981 übernahm er das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.
Nach dem Machtverlust der SPD-FDP-Koalition führte 1983 Hans-Jochen Vogel die SPD als Kanzler-kandidat gegen Kohl in den Bundestagswahlkampf und übernahm als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag die Nachfolge von Herbert Wehner. 1987 folgte er dann Willy Brandt als Bundesvorsitzen-der der SPD nach und führte sie bis 1991.
Die Bedeutung von Dr. Hans-Jochen Vogel für Politik und Gesellschaft in Bayern und Deutschland manifestiert sich an der Vielzahl der Ehrungen, die ihm verliehen wurden. 1967 wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen. Seit 1972 ist er Ehrenbürger von München. 1998 erhielt er den Galinski-Preis und 2001 den Leo-Baeck-Preis. Die Georg-von-Vollmar-Akademie verlieh ihm den Waldemar-von-Knoeringen-Preis und von der Bayern-SPD den Wilhelm-Hoegner-Preis, benannt nach dem bayerischen SPD-Ministerpräsidenten und Verfassungsvater Wilhelm Hoegner. Zudem wurde Vogel 2010 der Große Verdienstorden des Landes Südtirol verliehen.
Zum 85. Geburtstag wünschet die niederbayerische SPD Hans-Jochen Vogel noch viele zufriedene und vor allem gesunde Jahre mit seiner Frau Liselotte, so Johanna Werner-Muggendorfer: „Ad multos annos, lieber Hans-Jochen!“

Foto: Die Niederbayern-SPD gratuliert Dr. Hans-Jochen Vogel herzlich zum 85. Geburtstag und wünscht ihm noch viele zufriedene und gesunde Jahre

 

Homepage SPD Bezirk Niederbayern