Gewalt kommt nicht in die Tüte!

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Landespolitik

Seit dem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen. Erstmals haben sich die weiblichen Landtagsabgeordneten gemeinsam mit "terres des femmes" am "Tag gegen Gewalt an Frauen" entschieden.

Frischgebackene Brezen waren in den Beuteln mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte" und die Landtagsabgeordneten verteilten sie im Landtag an die Besuchergruppen, Beschäftigten und in den Ausschüssen.
Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm war bei der Aktion mit dabei.

Gewalt gegen Frauen und Kinder sei vielschichtig - alle Altersgruppen,
Religionsgruppen und sozialen Schichten seien davon betroffen, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer. Und auch die Gewalt sei in verschiedenen Formen vorhanden - von der körperlichen Gewalt bis hin zur sexuellen, emotionalen oder ökonomischen Gewalt.

In Deutschland gibt es zum Glück Frauenhäuser, die betroffenen Kindern und Frauen Schutz und Geborgenheit bieten und Wege aufzeigen, wie die Spirale der häuslichen Gewalt durchbrochen werden kann.

Der Schutz von Frauen vor Gewalt ist eine wichtige Säule auch für das Wohl der Kinder. Eine von Gewalt geprägte Beziehung der Eltern stellt für die kindliche Entwicklung einen erheblichen Risikofaktor dar. Ausserdem sorgen Kindheitserlebnisse mit Gewalt für ein erhöhtes Risiko, dass Kinder in späteren Beziehungen ebenfalls Gewalt erleben oder ausüben. Deshalb müsse langfristig auch Gewaltprävention an Schulen gefördert werden, so Muggendofer.

In anderen Ländern werden noch heute Frauen vergewaltigt, geschlagen, versklavt oder getötet. Ziel müsse es sein, weltweit Frauen den Zugang zur Bildung zu ermöglichen, damit sie langfristig ein selbstbestimmtes Leben führen können, betont Muggendorfer.

Foto: (von links) die SPD-Landtagsabgeordneten Anette Karl, Maria Noichl und Johanna Werner-Muggendorfer

 

Homepage SPD Bezirk Niederbayern

Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr Gedenkfeier an der Kapelle St. Sebastian - KZ-Gedenkstätte
Die SPD Dingolfing-Landau sowie der Ortsverein veranstalten am Dienstag, 30. April, um 18 Uhr bei der Gedenkst? …

15.06.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Schafkopf Marktmeisterschaft
 Auch heuer hält der SPD-Ortsverein wieder die Marktmeisterschaft im Schafkopf. Da am Volksfestsonntag die Böll …

21.07.2024, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerfest des Ortsvereins
Das Sommerfest findet am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr am Freigelände des FC-Vereinsheims statt. Neben dem gemütl …

Alle Termine