Gerd Kellner neuer Vorsitzender der SPD-AG „Gesundheit“ (ASG) in Niederbayern

Veröffentlicht am 26.11.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Am Wochenende trafen sich die Mitglieder der SPD-ASG Niederbayern zu ihrer Bezirkskonferenz mit Neuwahlen im Preysinghof in Plattling.

Besonders freute sich Vorsitzende Renate Hebertinger, dass Bezirksrätin Gudrun Peters gekommen war und ein kurzes Grußwort sprach. In ihrem Rechenschaftsbericht betonte Renate Hebertinger, dass trotz einer vor allem in den letzten Jahren sehr schwierigen Situation für die Beteiligten in der ASG viele gemeinsame Ziele erarbeitet und wichtige Themen aus dem Bereich Gesundheitspolitik behandelt werden konnten. Am Ende ihrer Ausführungen gab ASG-Bezirksvorsitzende Renate Hebertinger bekannt, dass sie aufgrund von Arbeitsüberlastung nach 12 Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidieren werde. Die Mitglieder bedankten sich im Anschluss an den Rechenschaftsbericht bei der scheidenden Vorsitzenden für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz mit lang anhaltendem Applaus und erteilten der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.

Bei den anschließenden Neuwahlen unter der souveränen Leitung von Bezirks-geschäftsführerin Christine Schrock wurde der bisherige zweite Vorsitzende Gerd Kellner, Pflegedirektor aus Leiblfing, einstimmig zum Vorsitzenden der SPD-Arbeitsgemeinschaft Gesundheit Niederbayern (ASG) gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gerhard Stasiczek, selbständiger Physiotherapeut aus Aholming, übertragen. Als Beisitzer fungieren in den nächsten beiden Jahren: Renate Hebertinger (Eggenfelden), Hans-Peter Hartl (Metten), Astrid Löffler (Buchhofen) und Anja König (Landshut). Ebenfalls gewählt wurden die Delegierten zu ASG-Landeskonferenz, die am 21.11.2009 in Nürnberg stattfindet. Diese sind Dr. Bernd Vilsmeier (Steinberg), Dr. Waltraud Weigel (Ortenburg), Hans-Peter Hartl, Gerhard Stasiczek und Anja König.

Die neugewählte Vorstandschaft betonte, dass auf dem Sektor „Gesundheitspolitik“ vieles im Argen liege und die Glaubwürdigkeit der SPD in der Großen Koalition auch wegen ihrer Gesundheitspolitik gelitten habe. Von der neuen schwarz-gelben Regierung sei jedoch gerade auf diesem Gebiet wenig positives zu erwarten, vielmehr müsse man eine Klientel-Politik befürchten, die einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer und der Rentner gehe.
„Die ASG wird diese Politik auch in Zukunft kritisch beobachten und begleiten, Missstände aufzeigen und Verbesserungsvorschläge einbringen“, wie Vorsitzender Gerd Kellner abschließend betonte.

Foto: die neue Vorstandschaft mit stv. Vorsitzendem Gerhard Stasiczek (li.), Vorsitzendem Gerd Kellner (3. von li.), Bezirksrätin Gudrun Peters (3. von re.) und Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock (re.)

 

Homepage SPD Bezirk Niederbayern

Termine

Alle Termine öffnen.

15.06.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Schafkopf Marktmeisterschaft
 Auch heuer hält der SPD-Ortsverein wieder die Marktmeisterschaft im Schafkopf. Da am Volksfestsonntag die Böll …

21.07.2024, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerfest des Ortsvereins
Das Sommerfest findet am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr am Freigelände des FC-Vereinsheims statt. Neben dem gemütl …

Alle Termine