Gedenken an 90 Jahre Ermächtigungsgesetz in Bayern

Einladung zum Gedenken an

90 Jahre Ermächtigungsgesetz in Bayern

am Sonntag, den 30. April 2023, ab 18:00 Uhr

bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau.

(unweit AB-Ausfahrt Wallersdorf-West)

Liebe Genossinnen und Genossen,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!“, rief Otto Wels, der damalige SPD-Vorsitzende, bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz in der Reichstagssitzung in Berlin am 23. März 1933 Hitler und den Nazis entgegen.

Wie schon am 23. März waren es am 29. April 1933 lediglich die 16 anwesenden SPD-Abgeordneten, unter der Führung vom SPD-Fraktions-Vorsitzenden Albert Roßhaupter, die im Bayerischen Landtag, die Tapferkeit und Standfestigkeit aufbrachten, gegen die vollständige Machtergreifung der Nazis und Hitlers auch in Bayern zu stimmen.

Wir Sozialdemokraten fügen neben all den aktuellen Themen einer tagespolitischen Auseinandersetzung immer auch eine geschichtliche Dimension hinzu: Nämlich, dass wir die älteste und traditionsreichste Partei Bayerns sind, die mehr für unser Land getan hat als jede andere Partei.

Dieser Satz und dieser Anspruch hat sich am 29. April 1933 noch mehr bewahrheitet, als an allen anderen Tagen. Wann hätte man als Abgeordneter im Bayerischen Landtag jemals mehr für Bayern tun können als an jenem Tag im Plenum des Bayerischen Landtags. Denn an jenem Tag ging es um die vollständige Machtergreifung Hitlers, der nur noch eine pseudodemokratische Scheinlegitimation gegeben werden sollte. Es ging um den endgültigen Durchbruch von Diktatur und Totalitarismus, um das Ende von Demokratie und Rechtsstaat, und um die Beseitigung der Freiheit. Es ging um den Untergang der Länder, des Föderalismus und das Ende des Freistaates Bayern.

Diesem Mut der 16 SPD-Abgeordneten im Bayerischen Landtag, trotz drohender Verfolgung und Terror, wollen wir am 30.04.2023 in der Erlau bei Wallersdorf gedenken!

Den Opfern von Krieg, Terror und Intoleranz wollen wir gedenken und den vielen Menschen dafür danken, die unter Einsatz ihres Lebens für Frieden, Freiheit und Demokratie, leider nicht nur in der Ukraine, kämpfen!

Wir freuen uns auf Deine / Ihre Teilnahme.

Mit freundschaftlichen Grüßen,

Georg Wintersperger, SPD-Ortsverein Wallersdorf