BMW - Ansiedlung eines "Verteilzentrum" in Wallersdorf seit heute offiziell

Veröffentlicht am 08.05.2015 in Lokalpolitik

Auf 40 Hektar entsteht das neue Verteilzentrum BMW - Markt Wallersdorf

Nach vielen Gerüchten und Spekulationen um die Ansiedlung des BMW - Logisikzenters in Neutraubling oder Wallersdorf ist es nun offiziell.

Das neue Verteilzentrum und Lager in Wallersdorf - südlich der BAB 92 gelegen soll mit einer Fläche von 200.000 Quadratmetern² entstehen. Es ist geplant, dort künftig schnelldrehende und großvolumige, d.h. besonders häufig nachgefragte, Ersatz- und und Zubehörteile zu lagern und von dort aus an die Distributionszentren zu verteilen. Langfristig sollen beim noch zu bestimmenden Logistikunternehmen bis zu 2000 Arbeitsplätze in dem Komplex geschaffen werden.

Seit Herbst 2014 war dieses Projekt in den Marktgemeinderatssitzungen Thema.

In mehreren regulären Marktgemeinderatssitzngen als auch einer "außerordnetlichen Sitzung" wurde die Änderung des Flächennutzungsplans sowie  die Finanzierung ausgiebig diskutiert und von den Marktgemeinderäten-/ inen mit großer Mehrheit beschlossen.

Die Marktgemeinde erhofft sich dadurch Impulse und Finanzeinnahmen für die Zukunft, die der Entwicklung des Gemeindegebietes zuträglich sein soll.