45 Jahre für das Gemeinwohl

Veröffentlicht am 14.05.2012 in Kreisvorstand

SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier gratuliert Peter Barteit zum SPD-Ehrenkreisvorsitz: (v.li.n.re.) Ruth Müller (SPD-Kreisvorsitzende LA), Bruni Irber (Ehrenvorsitzende SPD Niederbayern), Peter Barteit und Bernd Vilsmeier.

Kreis-SPD gratuliert SPD-Ehrenkreisvorsitzendem Peter Barteit.

Im Rahmen der 40-Jahr-Feier des SPD-Kreisverbandes Landshut in Vilsbiburg, der im Zuge der Gebietsreform 1972 in Bayern entstand, wurde der langjährige ehemalige SPD-Kreisvorsitzende und SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Barteit zum SPD-Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Dazu überbrachte der SPD-Kreisvorsitzende aus Dingolfing-Landau, Dr. Bernd Vilsmeier, auch die Glückwünsche der SPD-Dingolfing-Landau, mit der Peter Barteit ebenfalls viele Jahre auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeitete.
In den 45 Jahren seiner Mitgliedschaft bei der SPD hat sich Peter Barteit für die Grundwerte der Sozialdemokratie und für das Gemeinwohl intensiv engagiert, so die SPD-Ehrenbezirksvorsitzende Bruni Irber MdB a. D. in ihrer Laudatio. Als Funktionsträger in der Stimmkreisorganisation der SPD, als Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg, als Kreisrat und als Landtagskandidat 1978 im Stimmkreis Dingolfing-Landau, zu dem auch der südliche Teil des Landkreises Landshut gehört, war Peter Barteit ein kompetenter und immer engagierter Ansprechpartner für die Parteimitglieder und die Bürger, bedankte sich SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier bei Peter Barteit.
Für Peter Barteit ist diese Ehrung überhaupt kein Grund, sich ins Private zurückzuziehen, dazu ist er doch viel zu sehr „Homo politicus“, so Vilsmeier. Deshalb arbeitet Barteit weiter für seine Heimat und ihre Bürger als Kreisheimatpfleger und Vorsitzender des Heimatmuseums in Vilsbiburg, zu dessen Besuch er die Genossen und Bürger auch aus Dingolfing-Landau herzlich einlädt.

 

Homepage SPD KV Dingolfing-Landau