Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Wallersdorf

Veröffentlicht am 03.02.2016 in Lokalpolitik

Die Vorstandschaft der SPD mit OV Georg Wintersperger

Zur ersten Vorstandssitzung nach der Neuwahl traf sich der SPD-Ortsverein am Samstag den 30.01.2016 im FC-Vereinsheim. Ortsvorsitzender Georg Wintersperger konnte hierzu die fast komplett erschienen Vorstandsmitglieder und Beisitzer begrüßen.  Auf der Tagesordnung standen vor allem die Terminabsprachen für das laufende Jahr.

. Im ersten Tagesordnungspunkt informierte Marktrat Herbert Fellinger über die laufenden und anstehenden Projekte in der Marktgemeinde, wie z.B. den Bebauungsstand im Logistikzentrum und in den Wohngebieten. Für absolut richtig erachtete die Versammlung den Erwerb des „Aldersbacher Hofes“ durch die Marktgemeinde. Über die Aufklärungsveranstaltung und den Workshop zur Städtebauförderung gab Marktrat Georg Wintersperger Auskunft und bat die Anwesenden, sich aktiv in diesen Prozess einzubringen.

Als nächstes stand die Besprechung des Jahresprogramms und die Festlegung der Termine auf der Tagesordnung. Der Ortsverein wird mit einer starken Abordnung am politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen mit dem Hauptredner Olaf Scholz,  Oberbürgermeister der Hansestadt Hamburg teilnehmen. Man kann mit dem Bus des SPD-Kreisverbands Dingolfing-Landau mitfahren, die Abfahrt erfolgt um 7.30 Uhr am Volksfestplatz in Landau. Hierzu ergeht auch Einladung an die interessierten Bürger, Anmeldungen werden gerne noch entgegen genommen.

Vorgesehen ist auch, eine Besichtigung der Gräflichen Brauerei Arco mit anschließender Bierprobe in Eichendorf zu organisieren. Hierzu sind neben den SPD-Mitgliedern mit ihren Familien auch interessierte Mitbürger herzlich eingeladen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die Fahrmöglichkeit wird organisiert.

Zum Volksfeststammtisch trifft sich der SPD-Ortsverein am Volksfestsonntag, 29.05. um 17.00 Uhr an den reservierten Plätzen im Festzelt.

Man kam überein, auch heuer wieder Radltouren durch die Marktgemeinde zu organisieren und dabei über Vorhaben und Projekte der Marktgemeinde zu informieren. Für das Frühjahr hat man sich vorgenommen, die Ortschaften Ettling und Moosfürth zu besuchen, im Sommer wird man über Wallersdorf nach Altenbuch und See radeln und für den Spätsommer ist eine Tour nach Haidlfing und Haidenkofen vorgesehen. Da man hierbei vom Wetter abhängig ist, werden die genauen Termine erst kurzfristig bekannt gegeben.

Als fester Termin wurde dagegen der gemeinsame Besuch des Dorffestes in See am 03.07.2016 vereinbart, wo man ebenfalls mit dem Rad hinfahren will. Genauere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.

Des Weiteren ist eine kombinierte Rad – Auto Tour zum Mühlhammer Keller geplant. Der Termin dazu wird kurzfristig in der Zeitung bekannt gegeben. Auch hier wird für Mitfahrgelegenheiten gesorgt sein.

Das traditionelle SPD-Sommerfest wird am 09.07.2016  stattfinden, wo sich die SPD-Familie Kaffee und Kuchen sowie leckere Grillschmankerl mit Salaten schmecken lassen wird. Hierzu ist auch die interessierte Bevölkerung herzlich eingeladen. Da man dankenswerter Weise wieder das Freigelände am Sportplatz nutzen kann, spielt das Wetter dabei keine Rolle.

Heuer wird sich der SPD Ortsverein erstmals am Ferienprogramm der Marktgemeinde beteiligen. Unter dem Motto „Kinderolympiade im Mehrgenerationenpark“ werden Spiele mit den Kindern durchgeführt. Ausführliches dazu im Ferienprogramm.

Auf allgemeinen Wunsch wird man künftig einmal im Monat zusammen kommen, wobei diese Treffen in Gasthäusern der gesamten Marktgemeinde stattfinden sollen, damit auch interessierte Mitbürger der Ortschaften teilnehmen können.

Die Anmeldungen zu allen Fahrten nimmt Fam. Niederl unter der Tel. Nummer 892592 entgegen.