Kinderferienspaß im nassen Element

Veröffentlicht am 08.08.2011 in Allgemein

Kinderferienspaß im nassen Element

Der erste schulfreie Tag begann für einige Ferienprogramm-Teilnehmer mit einem Sprung ins solarbeheizte Nass im Freibad Steinberg. In vier Disziplinen zeigten die Mädchen und Jungen am Mittwoch, was in ihnen steckt. Zum Glück hatten sie jetzt einen der wenigen schönen Tage mit Sonnenschein erwischt.

Marktgemeinderat Heinz Wippenbeck, langjähriger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Frontenhausen hatte wie immer alles bestens organisiert und vorbereitet, schließlich gibt es diesen Geschicklichkeits-Wettbewerb bereits länger als das offizielle Ferienprogramm der Gemeinden Marklkofen/Frontenhausen. Freibad-Betriebsleiter Ottmar Maly warf wieder ein wachsames Auge aufs Geschehen im Wasser, das auch vom aktuellen SPD-Ortsverein-Vorstand Hartmut Manske aufmerksam verfolgt und vom Beckenrand aus unterstützt wurde. Wie muntere Fischlein stürzten sich die Kinder in die erfrischenden Fluten zum Kräftemessen beim 50 Meter-Wettschwimmen, Wetttauschen, Wettrutschen sowie Ringetauchen (10 an der Zahl) in zwei Meter Wassertiefe. Und das Schönste daran: Niemand musste leer ausgehen, denn alle bekamen am Ende eine Medaille umgehängt und einen aufblasbaren SPD Wasserball überreicht. Das beste Mädel, Rebecca Lommer aus Marklkofen, und der beste Bub, Dominik Hofstetter aus Frontenhausen, durften sich obendrein über einen schönen Siegerpokal freuen. Platz zwei bei den Mädchen belegte Simone Blenninger aus Bertensdorf, Platz drei Lisa Aigner aus Frontenhausen und Platz vier Sara Hermann aus Frontenhausen. Bei den Jungs folgten Maximilian Röhrl aus Frontenhausen auf dem zweiten und Willi Mückenhausen aus Frontenhausen auf dem dritten Rang.

Harmut Manske gratulierte zu den hervorragenden Leistungen. „Ich würde mich freuen, euch im nächsten Jahr hier wieder begrüßen zu können“. Den jungen männlichen Vertretern gab er als kleinen Tipp mit auf den Weg, sich bis dahin „noch mal so richtig fit zu machen“, weil in der Gesamtsicht der Wettkampfkategorien eindeutig die Wassernixen die Nase vorn hatten. Die geborene „kleine Meerjungfrau“ war an diesem Tag zweifellos Rebecca Lommer, die als Jüngste in drei der vier Disziplinen den anderen ergebnismäßig davoneilte. Ottmar Maly dankte dem SPD-Ortsverein für die erneute Ausrichtung dieses großen Ferienspaßes im hiesigen Freibad, das vom Zweckverband Erholungsgebiet Mittleres Vilstal als regionales Freizeitangebot eingerichtet wurde. Der Landkreis Dingolfing-Landau sowie die Gemeinden Marklkofen, Frontenhausen und Reisbach teilen sich die Unterhaltungskosten dafür. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine Runde Pommes, die der SPD-Ortsverein beim Freibad-Kiosk für sie orderte.