Die Donau ist Lebensraum

Umwelt & Verkehr

Zusammen mit der SPD-Bezirksvorsitzenden Johanna Werner-Muggendorfer und der SPD-Ehrenbezirksvorsitzenden Bruni Irber MdB nahm auch eine große Zahl der SPD-Bezirksvorstandsmitglieder an der SPD-Schifffahrt der SPD-Landtagsfraktion mit der „MS Deggendorf“ von Deggendorf nach Vilshofen und zurück am vergangenen Sonntag teil. Dazu hatten unter dem Motto „Freie Fahrt auf der frei fließenden Donau“ die niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Reinhold Perlak und Bernhard Roos eingeladen.

Unter den mehr als 300 Bürgern waren auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag Franz Maget und viele SPD-Landtagsabgeordnete und SPD-Vertreter aus ganz Bayern.
Während der Schifffahrt konnten sich alle von der Schönheit des Natur- und Lebensraums Donau selbst überzeugen. Die SPD tritt seit Jahren für einen umweltverträglichen Ausbau der Donau ohne Staustufen ein und fordert die Einhaltung des entsprechenden Bundestagsbeschlusses von 2002. Eine unermüdliche Vorkämpferin für den Schutz der frei fließenden Donau war und ist die „Schutzheilige der Donau Bruni Irber MdB aus Osterhofen.
Dagegen wollen die CSU und FDP mit neuen teuren Gutachten ihre Pläne für Staustufen und betonierte Kanäle für viel Geld durchsetzen. Die SPD hält diesen Ausbau mit Staustufen und Kanälen aus ökologischen Gründen für nicht vertretbar und aus ökonomischen Erwägungen für unsinnig. Das viele Geld wäre nach Meinung der SPD in der Wirtschaftsförderung, insbesondere des Tourismus, vor Ort besser angelegt, als es in einer Zerstörung des Lebensraums „Donau“ zu versenken. Die Donau ist Lebensraum nicht nur für Pflanzen und Tiere, sondern auch für uns Menschen, betonten die Genossinnen und Genossen des SPD-Bezirksverbandes.

Foto: Die Mitglieder des Bezirksvorstandes der Niederbayern-SPD mit der SPD-Bezirksvorsitzenden Johanna Werner-Muggendorfer MdL (mitte) bei der SPD-Schifffahrt von Deggendorf nach Vilshofen.

 

Homepage SPD Bezirk Niederbayern

 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 567677 -