Den Wilhelm-Dröscher-Preis nach Niederbayern holen

Veröffentlicht am 27.11.2011 in Allgemein

SPD präsentiert sich mit „Aktionen gegen Rechts“ auf dem SPD-Parteitag in Berlin

In einer Woche findet der Bundesparteitag der SPD in Berlin vom 4. bis 6. Dezember 2011. Die niederbayerische SPD ist neben den Delegierten in diesem Jahr auch mit einem Stand auf dem Parteitagsgelände vertreten, informierte die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller bei der Sitzung des geschäftsführenden Bezirksvorstands in Plattling.

Der 2008 gegründete SPD-AK Labertal, der mit 14 Ortsvereinen aus den beiden Regierungsbezirken Niederbayern und Oberbayern regelmäßige Aktionen und Projekte für Zivilcourage und gegen Rechts durchführt, wurde für den Dröscher-Preis nominiert.

Elf dieser 14 im SPD-AK Labertal aktiven SPD-Ortsvereine kommen aus Niederbayern, freut sich auch die Bezirksgeschäftsführerin der niederbayerischen SPD, Christine Schrock über das gute Netzwerk. Mit dem Projekt „Wider das Vergessen – Zivilcourage heute“ hat sich der SPD-AK Labertal in der Kategorie „Aktionen gegen Rechts“ beworben. Der Kampf gegen Rechts ist und bleibt eine zentrale Aufgabe für alle Demokraten, waren sich die niederbayerischen Sozialdemokraten einig. Dem SPD-AK Labertal ist es gelungen, mit einer breiten gesellschaftspolitischen Offensive den Dialog mit Initiativen und Verbänden vor Ort zum Thema „Rechtsextremismus“ zu gestalten. Und das schon seit einigen Jahren.

An 15 Schulen im Labertal konnten in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung des DGB Ausstellungen und Vorträge über die Zeit des Nationalsozialismus und Rechtsextremismus heute gezeigt werden. 10 Wochen lang war in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchen im vergangenen Jahr die „Bonhoeffer-Ausstellung“ aus Hamburg im Labertal unterwegs, umrahmt von vielen Begleitveranstaltungen wie Zeitzeugengesprächen, Filmvorführungen, Buchausstellungen und einem Konzert.

Aufgrund der großen Nachfrage konnte die Ausstellung in diesem Jahr noch einmal in Niederbayern gezeigt werden, erinnert der stellvertretende Bezirksvorsitzende Christian Flisek an die Termine in Deggendorf und Passau.

2010 wurden Historische Themennachmittage zu „65 Jahre Kriegsende im Labertal“ abgehalten und 2011 startete die Geschichtsreihe „Der kleine Widerstand im Labertal“ mit bisher drei Vorträgen in Langquaid, Geiselhöring und Rottenburg.

Dass Aufklärung und Information über Geschichte und ihre Lehren daraus wichtig sind, ist angesichts der neuen Dimensionen des Rechtsterrorismus wohl unbestritten, lobte die Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer das Engagement des in Bayern einzigartigen SPD-Arbeitskreises.

Mit dem am Bundesparteitag ausgelobten Wilhelm-Dröscher-Preises wird das Andenken an Wilhelm Dröscher, den aktiven, bürgernahen und pragmatischen aber auch visionären Sozialdemokraten lebendig gehalten.

Foto v. l. n. r. - ein Teil der Delegierten der niederbayerischen SPD für den Bundesparteitag in Berlin: Christian Plach, Bernd Vilsmeier, MdL Johanna Werner-Muggendorfer; Christian Flisek (stv. Bezirksvorsitzender); Christine Schrock, Dr. Jürgen Schniedermeier, Ruth Müller