SPD will den Politikwechsel im Süden!

Veröffentlicht am 11.07.2011 in Landespolitik

Kreis-SPD beim SPD-Landesparteitag

Mit dem Motto „Politikwechsel im Süden“ beim SPD-Landesparteitag in Germering am vergangenen Wochenende will die Bayern SPD die Kampagne zur Ablösung der schwarz-gelben Staatsregierung in Bayern einleiten. Dazu konnte der neugewählte „Superminister“ für Wirtschaft und Finanzen und stellvertretende Ministerpräsident in Baden-Württemberg, Nils Schmid (SPD), von seinen Erfahrungen aus dem Wahlkampf mit der Ablösung der jahrzehntelangen CDU-Regierung in Stuttgart berichten. Der mit einem herausragenden Wahlergebnis wiedergewählte Landesvorsitzende und SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold sprach den Genossinnen und Genossen Mut zu, sie haben allen Grund zu Selbstbewusstsein. Die SPD in Bayern kann auf eine eindrucksvolle Geschichte verweisen und hat in ihrer mehr als 110-jährigen Geschichte, insbesondere in schwierigsten Zeiten, viel für die Menschen und die Demokratie im Freistaat Bayern geleistet. Dafür müssen wir noch mehr Einsatz zeigen und noch besser werden, so Pronold.

Als SPD-Delegierte vertraten SPD-Stadt- und Kreisrätin Christine Trapp aus Dingolfing und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier aus Marklkofen-Steinberg den SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau in Germering. Im Mittelpunkt des zweitätigen Parteitages standen die Neuwahlen des Vorstandes der BayernSPD und die Vorbereitung des Politikwechsels in Bayern bis zu den Landtags- und Bundestagswahlen 2013.
Bei den Neuwahlen stellte sich die erst vor zwei Jahren komplett verjüngte Führungsmannschaft um SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold MdB und SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen MdL zur Wiederwahl. Mit knapp 85 Prozent der Stimmen wurde der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold zum „Chef“ der BayernSPD wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen MdL aus München und als Stellvertreter Annette Karl MdL aus der Oberpfalz, der AWO-Landesvorsitzende Dr. Thomas Beyer MdL aus Franken und der oberbayerische SPD-Bezirksvorsitzende Ewald Schurer MdB. Komplettiert wird der neue SPD-Landesvorstand durch den SPD-Schatzmeister Thomas Goger aus Bayreuth.
Weiterhin wurde ein sehr umfangreiches Antragsbuch von über vierhundert Seiten mit Anträgen aus allen Gliederungen der BayernSPD beim SPD-Landesparteitag engagiert und kompetent diskutiert.
Nicht zu vergessen ist dabei, dass auch der SPD-Bezirk Niederbayern in der neuen Vorstandschaft der BayernSPD sehr gut vertreten ist, ergänzte Christine Trapp. Mit dem Bodenmaiser Bürgermeister Michael Adam, dem Rechtsanwalt Christian Flisek aus Passau und der neugewählten Marion Winter aus Arnstorf entsendet der SPD-Bezirk Niederbayern engagierte und kompetente Parteimitglieder in den neuen bayerischen SPD-Landesvorstand.