Sommerfest mit Ehrung

Veröffentlicht am 03.09.2014 in Ortsverein

Dr. Vilsmeier mit den beiden Jubilaren

Zu seinem traditionellen Sommerfest hatte der SPD-Ortsverein Wallersdorf seine Mitglieder, Freunde und Gönner am Samstag Nachmittag eingeladen. Ortsvorsitzender Georg Wintersperger hieß  die erschienen Genossinnen und Genossen mit ihren Familien herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier, der den Parteifreunden aus Wallersdorf seinen Besuch abstattete. Ein Dankeschön richtete Wintersperger an Mitglied und  „Hausherr“ Ludwig Detterbeck dafür, dass man das Freigelände am Sportplatz wieder nutzen konnte. Auch bei den SPD-Frauen bedankte sich der Vorsitzende für die Salat- und Kuchenspenden.

Im Rahmen des Sommerfests wurden auch zwei Ehrungen vorgenommen. In Vertretung des verhinderten stellvertretenden Ortsvorsitzenden Herbert Fellinger zeichnete Gerhard König gemeinsam mit Kreisvorsitzendem Dr. Bernd Vilsmeier  Georg Wintersperger für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der silbernen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde aus.

Bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands kann Alfred Zehentmeier zurückblicken, der im Juli 1964 in die Partei eintrat. Hierfür wurden dem Jubilar von Georg Wintersperger und Dr. Bernd Vilsmeier die goldene Ehrennadel mit Urkunde überreicht.

Darüber hinaus wurde  Alfred Zehentmeier jedoch noch eine ganz besondere Ehre zuteil. In einem kurzen Rückblick erinnerte Georg Wintersperger an die Verdienste, die sich Alfred Zehentmeier  in seiner 50-jährigen Parteizugehörigkeit erworben hatte. Im Ortsverein leistete er wichtige Aufbauarbeit und übernahm viele Jahre als Ortsvorsitzender und als stellvertretender Ortsvorsitzender Verantwortung an vorderster Stelle. In 36 Jahren als Markt- und Kreisrat, davon von 1996 bis 2002 als zweiter Bürgermeister, setzte sich Alfred Zehentmeier aber auch unermüdlich für die Bürger der Marktgemeinde Wallersdorf ein. In den 50 Jahren seiner Mitgliedschaft bei der SPD sowie durch sein langjähriges kommunalpolitisches Wirken hat er sich in besonderer Weise für die Sozialdemokratie verdient gemacht. Hierfür wurde Alfred Zehentmeier unter großem Applaus der Anwesenden von Dr. Bernd Vilsmeier und Georg Wintersperger mit der Willy-Brandt-Medaille und dem Ehrenbrief der SPD  ausgezeichnet. Die Willy-Brandt-Medaille ist eine selten vergebene Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die Medaille, benannt nach dem früheren Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt. Sichtlich gerührt, aber auch voller Stolz nahm Alfred Zehentmeier die Auszeichnung entgegen. Er erinnerte an die Anfänge der Partei in Wallersdorf und vergaß dabei auch nicht, seine langjährigen Wegbegleiter im Ortsverein lobend und dankend zu erwähnen.

Anschließend sorgte Grillmeister Rudi Frankl in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste. In geselliger Runde verbrachte die SPD-Familie noch einige gemütliche Stunden beim Sommerfest.