Zweite Vorstandssitzung 2017 mit Jahresplanung

Ortsverein

Die Vorstamdschaft im FC Vereinsheim

Zur zweiten Vorstandssitzung in diesem Jahr konnte SPD-Ortsvorsitzender Georg Wintersperger am vergangenen Montag die fast komplett erschienene Vorstandschaft im FC-Vereinsheim begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Hausherrn Ludwig Detterbeck, dem er nachträglich noch zum Geburtstag gratulierte.

Danach ging man zur Tagesordnung über. Wintersperger konnte vom politischen Aschermittwoch in Vilshofen berichten, an dem auch der Ortsverein Wallersdorf mit einer Abordnung teilnahm. Kanzlerkandidat Martin Schulz aber auch die anderen Redner begeisterten die Zuhörer und sorgten für Aufbruchstimmung im Festzelt. Auch der SPD-Parteitag, auf dem Schulz mit 100 % der gültigen Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden gewählt wurde, wurde kurz beleuchtet. …

Auf Landesebene führt die BayernSPD eine Mitgliederbefragung für die/den Landesvorsitzende/Landesvorsitzenden durch. Sechs Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des bisherigen Landesvorsitzenden Florian Pronold. Zur Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Landesvorsitz der BayernSPD wird in jedem bayerischen Regierungsbezirk eine Konferenz durchgeführt. Für Niederbayern findet diese am Freitag, den 07. April um 18.30 Uhr in der Stadthalle in Landau statt. Der SPD-Orstverein Wallersdorf nimmt daran teil. Wer noch mitfahren will, kann sich bei Georg Wintersperger melden.

Anschließend wurde über das Geschehen in der Marktgemeinde Wallersdorf diskutiert. Breiten Raum nahm hier natürlich die Sanierung des Aldersbacher Hofes ein, aber auch über die Parkplatzsituation am Marktplatz wurde gesprochen. Marktrat Wintersperger informierte über weitere aktuelle Themen der Gemeinde.

Als nächstes wurde das Jahresprogramm des Ortsvereins festgelegt. Im Frühjahr soll wieder eine Informationsfahrt mit dem Radl durch die Marktgemeinde angeboten werden. Der genaue Termin ist abhängig von der Witterung und wird, ebenso wie die Fahrtroute, kurzfristig bekannt gegeben. Beim Volksfest in Wallersdorf trifft man sich am Volksfestsonntag um 17.00 Uhr zum SPD-Stammtisch. Das traditionelle SPD-Sommerfest findet heuer am Samstag, 1. Juli statt. Im Rahmen des Sommerfestes wird man auch die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Wahl von Delegierten vornehmen. Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr wird sich der SPD-Ortsverein auch heuer wieder mit einer Veranstaltung am Ferienprogramm des Marktes Wallersdorf teilnehmen. Für den Herbst ist eine weitere Radltour durch die Gemeinde sowie eine Brauereibesichtigung geplant.

Einen kurzen Ausblick machte man auch auf die Bundestagswahlen am 24. September, wofür es auch im Ortsverein einiges zu planen und zu organisieren gilt.

Auch nachdem Ortsvorsitzender Georg Wintersperger die Vorstandssitzung offiziell beendet hatte, saß man noch in gemütlicher Runde beisammen und diskutierte über das politische Geschehen.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 468188 -