Sommerfest mit Ehrungen verdienter Mitglieder

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Ortsverein

Herbert Damböck und Herbert Fellinger mit G. Wintersperger, Dr, Vilsmeier und Parl. Staatssekretär Florian Pronold

Beim Sommerfest des SPD-Ortsvereins Wallersdorf vor Kurzem konnte Ortsvorsitzender Georg Wintersperger die Ehrung von zwei verdienten Mitgliedern verkünden. Der Landesvorsitzende der BayernSPD, Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier die Ehrungen selbst vorzunehmen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Herbert Damböck mit der goldenen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet. Damböck schloss sich im Jahre 1966 der SPD an. Er brachte sich gleich aktiv ins Geschehen beim Ortsverein ein und bewarb sich auf der SPD-Liste um ein Mandat im Gemeinderat. Auch wenn er seine Aktivitäten danach einschränkte, so hielt er der Partei als Mitglied im Hintergrund doch stets die Treue. Da der Jubilar wegen einer Erkrankung nicht zum Sommerfest kommen konnte, besuchte ihn eine kleine Delegation zu Hause. Aus den Händen von Florian Pronold konnte Herbert Damböck eine Ehrenurkunde und die  goldene Ehrennadel der SPD in Empfang nehmen.

Genau die Hälfte dieser Zeit, nämlich 25 Jahre, ist Marktrat Herbert Fellinger Mitglieder bei der Sozialdemokratischen Partei Deutschland. Der Diplom-Versorgungsingenieur trat 1991 der Partei bei und war sofort bereit, Verantwortung zu übernehmen. Nach einer erfolglosen Kandidatur im Jahr 2002 wurde er bei den Kommunalwahlen 2008 erstmals in den Marktrat gewählt. Die Wallersdorfer Bürger honorierten das Engagement des Jubilars und wählten ihn auch 2014 in das Gemeindeparlament. Seit 2011 fungiert Fellinger als stellvertretender Ortsvorsitzender, war jedoch schon vorher als Beisitzer in der Vorstandschaft aktiv. Gemeinsam mit Adolf Zollner vertritt Herbert Fellinger den Ortsverein Wallersdorf im SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau und wurde erst jüngst als weiteres Vorstandsmitglied in den SPD-Unterbezirk Rottal-Inn/Dingolfing-Landau gewählt. Mit anerkennenden Worten für seinen Einsatz für die SPD überreichte Florian Pronold Herbert Fellinger eine Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel der Partei.