Jahrhunderte gemeinsame Geschichte

Veröffentlicht am 14.06.2014 in Presse

SPD-Politik über Landesgrenzen hinweg: (v.li.) Dr. Jürgen Schniedermeier, Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Ruth Wolferseder, Dr. Bernd Vilsmeier und Martin Rapke.

SPD-Politiker aus Landau/Pfalz und Landau/Isar im Gespräch

Dingolfing-Landau.

Die Eröffnung des Pfälzer Weinfestes in der Bergstadt Landau/Isar bot wieder die Gelegenheit, dass sich SPD-Kommunalpolitiker aus Altbayern und der ehemals bayerischen Kurpfalz zu einem kurzen Meinungsaustausch treffen konnten. Hier gebührt der ehemaligen Stadt- und Kreisrätin Ruth Wolferseder großer Dank für ihr langjähriges und großes Engagement. Sie arbeitet seit Jahrzehnten intensiv dafür, dass die Partnerschaft zwischen Landau in der Pfalz und Landau an der Isar mit Leben erfüllt wird. Auch SPD-Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer aus Landau in der Pfalz betonte, dass die Partnerschaft zwischen der Pfalz und Niederbayern, so wie wir sie heute kennen, ohne Ruth Wolferseder nicht die wäre, wie sie heute ist. Auch der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier und der SPD-Ortsvorsitzende von Landau, Martin Rapke, würdigten die Verdienste von Ruth Wolferseder um die Partnerschaft zwischen den beiden Landauer Städten.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer erinnerte an die Jahrhunderte alten Verbindungen zwischen Altbayern und der Pfalz. Seit 1214 mehrten die Wittelsbacher ihren Einfluss in der damaligen Kurpfalz. Die Wittelsbacher waren seit 1180 auch die Herzöge von Bayern, so Dr. Vilsmeier, und blieben die Landesherrn in Bayern bis 1918. Sie gründeten auch die Herzogsstadt Landau an der Isar 1224. Die Geschichte der Pfalz verlief wegen der geografischen Lage zwischen Deutschland und Frankreich deutlich wechselvoller und turbulenter. Trotzdem blieben die Wittelsbacher über die Jahrhunderte bis Ende des Zweiten Weltkriegs das bestimmende Herrschergeschlecht. 1777 übernahmen die pfälzischen Wittelsbacher sogar die Herrschaft von Bayern, als dort die bayerische Linie ausstarb.

Auch nach dem Ersten Weltkrieg gehörte die Pfalz zum neu gegründeten Freistaat Bayern, wenngleich die Pfalz damals zeitweise französisch besetzt war. 1946 ging die Pfalz dann im neuen Bundesland Rheinland-Pfalz auf. Ein Volksbegehren 1956 für eine Rückgliederung nach Bayern fand nicht die erforderliche Mehrheit. So ist die Pfalz nun ein großer und besonders lebenswerter Teil von Rheinland-Pfalz.

Besonders hoben die SPD-Kommunalpolitiker die 65 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand mit dem Deutschen Grundgesetz von 1949 hervor. Diesem großartigen Vermächtnis unserer Verfassungsväter und der folgenden deutsch-französischen Freundschaft mit der europäischen Einigung haben wir sehr viel zu verdanken und ist uns Verpflichtung zugleich, so die altbayerischen und pfälzischen SPD-Kommunalpolitiker. Zudem lud Oberbürgermeister Schlimmer die Landauer Genossinnen und Genossen zum Besuch der Landesgartenschau in Landau in der Pfalz im nächsten Jahr ein.